Information gemäß Artikel 13 EU-DSGVO

Im Folgenden möchten wir der Informationspflicht gemäß Artikel 13 DSGVO nachkommen.

Sollte die Veranstaltung über ein Videokonferenzsystem angeboten werden, wird Ihnen dies unter Angabe des Anbieters in der Veranstaltungsankündigung/Einladung mitgeteilt. Es gelten die Datenschutzerklärungen des jeweiligen Videokonferenzanbieters.

Welche Daten / Datenarten sind konkret betroffen?

Es werden die personenbezogenen Daten wie Name, Firma, Anschrift, Kontaktdaten und Kursbuchungen sowie bei Online-Veranstaltungen Login-/Benutzer-Daten und ggf. bei aktiver Beteiligung Wort-/Bildbeiträge (Audio/Video) erfasst und verarbeitet. Bei ärztlichen Fortbildungen erfolgt die Erfassung/Identifizierung zum Teil per Barcode / Identifikationsnummer oder falls nicht zur Hand über das Geburtsdatum.

Verarbeitungszwecke

Die Daten werden zur Verwaltung der Kursbuchungen, Übermittlung von organisatorischen Hinweisen zur Veranstaltung, Erstellung von Teilnahmeunterlagen, Erfassung der Teilnehmerzahl, Prüfung der Anwesenheit, Vergabe von Fortbildungspunkten und der Abrechnung der Kursgebühren verwendet.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung eines Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, wie z.B. der Anmeldung, notwendig. Die Rechtsgrundlage bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigen des UKM oder dessen Tochtergesellschaften im Rahmen der Anmeldung und administrativen Abwicklung von Veranstaltungen bildet die Rechtsgrundlage § 26 BDSG. Die Verarbeitung der Daten ist für die Zwecke des Beschäftigtenverhältnisses am UKM oder dessen Tochtergesellschaften notwendig.

Empfänger

Die Teilnahmeliste wird als Nachweis der Aufwendungen für die Bewirtung an die Finanzbuchhaltung des UKM gesendet. Die Ärztekammer bzw. im Sonderfall ähnliche Fortbildungsinstitutionen erhalten die Teilnahmeliste sowie auf besondere Anfrage bei Online-Veranstaltungen eine Aufzeichnung der Fortbildung zwecks Vergabe der Fortbildungspunkte. Die Dozierenden/wissenschaftliche Leitung erhält die Teilnahmerliste zur Durchführung der Veranstaltung / für den Nachweis der Anwesenheit. Die technische Umsetzung von Online-Veranstaltungen erfolgt über Videokonferenz-Lösungen, deren Datenschutzregelungen mit der Einwahl zur Veranstaltung einsehbar sind und akzeptiert werden.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden im UKM maximal 10 Jahre gespeichert.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

UKM
Zentrale Einrichtung Park Akademie & Hotel
Geschäftsbereichsleiter: Peter Plester
Albert-Schweitzer- Campus 1, Gebäude D5 
48149 Münster
akademie(at)­ukmuenster(dot)­de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Universitätsklinikum Münster
Datenschutzbeauftragter UKM
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
Tel: +49 (0)251 83-49694
datenschutz(at)­ukmuenster(dot)­de

Hinweise auf Rechte der Betroffenen

Gemäß Art. 13 II b der Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht auf
Auskunft (Art 15 DSGVO und §34 BDSG)
Widerspruch (Art. 21 DSGVO und §36 BDSG)
Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
Löschung (Art 17 DSGVO und §35 BDSG)
Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
Berichtigung (Art 16 DSGVO)

Zur Geltendmachung der genannten Rechte nutzen Sie bitte das Formular, das unter folgender Adresse im Internet abrufbar ist: www.betroffenenrechte.ukmuenster.de .
Alternativ können Sie sich das Formular in Papierform an der Pforte  der Verwaltung, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D 5 (Domagkstraße 5) aushändigen lassen.

Weiterhin haben Sie das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0