Information gemäß Artikel 13 EU-DSGVO

Im Folgenden möchten wir der Informationspflicht gemäß Artikel 13 DSGVO nachkommen.

Sollte die Veranstaltung über ein Videokonferenzsystem angeboten werden, wird Ihnen dies unter Angabe des Anbieters in der Veranstaltungsankündigung/Einladung mitgeteilt. Es gelten die Datenschutzerklärungen des jeweiligen Videokonferenzanbieters.

Welche Daten / Datenarten sind konkret betroffen?

Es werden die personenbezogenen Daten wie Name, Firma, Anschrift, Kontaktdaten und Kursbuchungen sowie bei Online-Veranstaltungen Login-/Benutzer-Daten und ggf. bei aktiver Beteiligung Wort-/Bildbeiträge (Audio/Video) erfasst und verarbeitet. Bei ärztlichen Fortbildungen erfolgt die Erfassung/Identifizierung zum Teil per Barcode / Identifikationsnummer oder falls nicht zur Hand über das Geburtsdatum.

Verarbeitungszwecke

Die Daten werden zur Verwaltung der Kursbuchungen, Übermittlung von organisatorischen Hinweisen zur Veranstaltung, Erstellung von Teilnahmeunterlagen, Erfassung der Teilnehmerzahl, Prüfung der Anwesenheit, Vergabe von Fortbildungspunkten und der Abrechnung der Kursgebühren verwendet.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung eines Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, wie z.B. der Anmeldung, notwendig. Die Rechtsgrundlage bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigen des UKM oder dessen Tochtergesellschaften im Rahmen der Anmeldung und administrativen Abwicklung von Veranstaltungen bildet die Rechtsgrundlage § 26 BDSG. Die Verarbeitung der Daten ist für die Zwecke des Beschäftigtenverhältnisses am UKM oder dessen Tochtergesellschaften notwendig.

Empfänger

Die Teilnahmeliste wird als Nachweis der Aufwendungen für die Bewirtung an die Finanzbuchhaltung des UKM/der UKM Akademie GmbH gesendet. Die Ärztekammer bzw. im Sonderfall ähnliche Fortbildungsinstitutionen erhalten die Teilnahmeliste sowie auf besondere Anfrage bei Online-Veranstaltungen eine Aufzeichnung der Fortbildung zwecks Vergabe der Fortbildungspunkte. Die Dozierenden/wissenschaftliche Leitung erhält die Teilnahmerliste zur Durchführung der Veranstaltung / für den Nachweis der Anwesenheit. Die technische Umsetzung von Online-Veranstaltungen erfolgt über Videokonferenz-Lösungen, deren Datenschutzregelungen mit der Einwahl zur Veranstaltung einsehbar sind und akzeptiert werden.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden in der UKM Akademie GmbH maximal 10 Jahre gespeichert.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

UKM Akademie GmbH
Geschäftsführer: Peter Plester
Albert-Schweitzer- Campus 1, Gebäude D5 
48149 Münster
Tel: +49 (0)251 83-55856
Fax: +49 (0)251 83-40503
akademie(at)­ukmuenster(dot)­de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Thomas Claes
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
Tel: +49 (0)251 83-49694
datenschutz(at)­ukmuenster(dot)­de

Hinweise auf Rechte der Betroffenen

Gemäß Art. 13 II b der Datenschutzgrundordnung (DSGVO) haben Sie folgende Rechte. Möchten Sie eins dieser Rechte in Anspruch nehmen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des UKM. Auskunft (Art 15 DSGVO und §34 BDSG)
Sie haben das Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten, die erhoben, verarbeitet oder ggf. an Dritte übermittelt werden. Widerspruch (Art. 21 DSGVO und §36 BDSG)
Sie haben das Recht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, soweit die Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 (1) e oder f DSGVO erfolgt. Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
Sie haben das Recht auf Datenübertragung über Sie betreffende personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Damit können Sie beantragen, dass wir diese Daten entweder Ihnen oder, soweit technisch möglich, einer anderen Stelle übermitteln. Löschung (Art 17 DSGVO und §35 BDSG)
Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen haben Sie ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
In besonderen Fällen haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Dies ist dann der Fall, wenn die Datenverarbeitung unrechtmäßig sein sollte, Sie die Richtigkeit der erhobenen Daten bestreiten oder ein Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. Ebenso können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen, wenn die Daten aufgrund der Zweckerreichung einer Löschpflicht unterliegen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung von rechtlichen Ansprüchen benötigen. Eine Einschränkung der Verarbeitung müssen Sie beantragen. Berichtigung (Art 16 DSGVO)
Sie haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten. Beschwerderecht bei der zuständigen Behörde
Sie haben das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle(at)­ldi.nrw(dot)­de